Pferdeblog - Ewalia Magic Tipps

Pferd

Hier finden Sie alle Blockbeiträge rund um das Thema Pferde

Nervöses Pferd – Nerven stärken und Stress abbauen mit Kräutern

Stress und Angst kann starke Auswirkungen auf das Wohlbefinden und das Training deines Pferdes haben. Die gute Nachricht ist: Es gibt natürliche Hilfe - mit speziellen Kräutern kannst du dein Pferd optimal unterstützen.
Pferd bekommt Entwurmungsmittel von einem Mann

Pferde entwurmen: strategisch, selektiv oder natürlich?

Die Entwurmung des Pferdes ist ein heikles Thema: Wie oft müssen Pferde entwurmt werden? Womit soll ich mein Pferd entwurmen? Strategisch, selektiv oder „natürlich“ Entwurmen?
Pferde weiden auf einer Wiese

Pferde richtig anweiden

Die Frühjahrsweide ist eine Freude. Aber Achtung: Zu schnelle Futterumstellung auf Weidegras birgt das Risiko von Durchfällen, Koliken und im schlimmsten Fall von Hufrehe.
Pferd auf einer Koppel

PSSM beim Pferd

Die Polysaccharid-Speicher-Myopathie ist eine fortschreitende Erkrankung der Skelettmuskulatur des Pferdes, die akut zu sehr schmerzhaften Symptomen führt. Man unterscheidet zwischen PSSM1 und PSSM2.

Raufutter für Pferde: Heu, Heulage oder Silage - was ist gesund?

Raufutter ist die Basis für die artgerechte Ernährung des Pferdes. Doch nicht alle Arten von Raufutter sind für Pferde gleich gut geeignet.
Hand hält eine Pferdehufe

Schlechte Hufe beim Pferd

Hufprobleme können dein Pferd für lange Zeit außer Gefecht setzen! Ein Pferd kann seine volle Leistung nur erbringen, wenn seine Hufe stabil und widerstandsfähig sind.

Selenmangel beim Pferd

Selen ist ein lebenswichtiges Spurenelement, aber in zu hoher Dosis kann es negative Folgen haben. Wir behandeln hier den individuellen Selenbedarf, Anzeichen von Mangel und Vergiftung sowie den Einfluss der Bodendüngung auf das Raufutter.

Sommerekzem beim Pferd

Charakteristisch treten die Symptome des Sommerekzems am Mähnenkamm, Widerrist, an der Kruppe, der Schweifrübe oder auch am Bauch auf - was tun?
Pferd im Stall

Stallwechsel – eine Herausforderung für Pferd und Mensch

Warum Pferde mit einem Stallwechsel Probleme haben und wie du deinem Pferd die Eingewöhnung in den neuen Stall erleichtern kannst, liest du hier.